Kinder
in unserer Naturheilpraxis
Schwangerschaft und Stillzeit
Die naturheilkundliche Behandlung eines Kindes beginnt während
der Schwangerschaft seiner Mutter. Immer wieder treten bei eigentlich
gesunden Frauen während dieser Zeit spezifische Beschwerden
auf. Dazu zählen Schwangerschaftserbrechen, Harnwegsinfekte,
Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Eisenmangel, aber auch
die bereits überwunden geglaubte Neurodermitis kann in einem
plötzlichen Schub erneut aufflammen. Sowohl die rasanten körperlichen
Veränderungen als auch die seelische Umstellung führen
nicht selten zu Grübeleien, Ängsten und Verstimmungszuständen.
Hier bieten sich neben der klassischen Homöopathie auch (Bach-)
Blütenessenzen, Heilpflanzen, Biochemische Mineralstoffe nach
Schüßler und entlastende Beratungsgespräche als
sanfte, natürliche Begleiter an. Entspannend und entkrampfend
in Hinblick auf Geburt und das zukünftige Muttersein wirken
bei vielen Frauen zusätzlich Visualisierungen aus dem Bereich
der Hypnosetherapie.
Säuglinge und Kleinkinder
In der Regel sind Kinder gesund und vital. Die häufigen Infekte,
die sie – manchmal in chronischen Phasen - durchmachen, sind
wichtig für die Ausbildung eines intakten Immunsystems und
sollten nicht mit Antibiotika und fiebersenkenden Medikamenten unterdrückt
sondern durch abgestimmte naturgemäße Verfahren unterstützt
werden. Gerade Kindern, die zu früh und/oder per Kaiserschnitt
zur Welt kommen aber auch Säuglingen, die nicht mit Muttermilch
versorgt werden können, kann z.B. mit einer mikrobiologischen
Behandlung nachhaltig Abhilfe geschaffen werden, die auch bei der
Therapie von Allergien, Verstopfung und Durchfällen ihre Wirkung
zeigt.
Kinder im Kindergarten- und Schulalter
Wachsen die Kinder weiter heran, werden sie in der Naturheilpraxis
häufig aufgrund von so genannten Verhaltens- und Lernstörungen
vorgestellt. Dazu zählen u.a. Einnässen, Aggressivität,
Impulsivität, Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen
(ADS/ADHS) sowie Teilleistungsstörungen (Lese-Rechtschreibschwäche,
Rechenschwäche), die bei allgemein normal bis sehr gut begabten
Kindern vorkommen können.
Bei Symptomen des ADHS/ADS, wo man heute von einem Missverhältnis
der Nervenbotenstoffe Noradrenalin, Serotonin und Dopamin ausgeht,
soll die naturheilkundliche Therapie für einen Ausgleich sorgen
und die Selbstregulation des Gehirnstoffwechsels wiederherstellen.
Als mögliche Ursachen kommen zusätzlich Ernährungsfehler
und Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Schwermetallbelastungen
oder eine familiär gehäuft auftretende Stoffwechselbesonderheit
(Pyrrolurie KPU/HPU) in Betracht, die anhand von Laboruntersuchungen
nachgewiesen werden können. Unruhe bis hin zur Hyperaktivität
können auch im Kindesalter durch ständige Anspannung aufgrund
einer Dysbalance des vegetativen Nervensystems (Sympathikus - Parasympathikus)
hervorgerufen werden. Auch müssen Kopfgelenkstörungen
(KISS, Schleudertrauma) in Betracht gezogen werden.
Die Behandlung erfolgt auf der körperlichen Ebene durch die
Entlastung und Entgiftung des Organismus durch Vermeidung und/oder
Ausleitung schädigender Stoffe sowie evtl. der Gabe von Mineral-
und Nährstoffen, welche unerlässlich für eine optimale
Gehirnfunktion sind. Die positive Wirkung spezifischer zugeführter
Fettsäuren auf den Verlauf von Lese-Rechtschreibstörungen
konnte bereits in einer Studie nachgewiesen werden.
Bei jeder kindlichen Erkrankung oder Verhaltensstörung gehört
darüber hinaus der Blick des Behandlers auf das familiäre
und soziale Umfeld gerichtet und - wenn notwendig – die Bezugspersonen
in die Behandlung einbezogen. Über spezielle Trainings weiterer
Berufsgruppen (Ergo-, Verhaltens-, Lerntherapie, Elterntraining)
kann informiert und die Eltern an entsprechende Institutionen vermittelt
werden, damit die Behandlung umfassend greift.
Bestehen Ängste, mangelndes Selbstbewusstsein, nächtliches
Einnässen, Sprachentwicklungsstörungen, Stottern, Mutismus
oder Anpassungsprobleme nach Trennung, Umzug oder Verlust einer
Bezugsperson, können Kinder neben dem Einsatz von Blütenessenzen
und der klassischen Homöopathie vor allem von kindgerechten
Übungen aus dem systemisch-hypnotherapeutischen Bereich profitieren,
wo sie spielerisch und fantasievoll eigene Ressourcen entdecken
und sich Gefühle Schutz, Sicherheit und Lebensfreude (neu)
entwickeln können. |